Praxis für Ergotherapie

Beate Homawoo - Staatl. Geprüfte Ergotherapeutin

Klangmassage

  • Die Klangmassage mit Planetenschalen hat Einfluß auf Körper, Geist und Seele. Wir verwenden folgende Erdtöne:
  • Der Tageston (Frequenz 194,18 Hz, Ton „G“) gibt dem Menschen die Möglichkeit, sich zu verwurzeln. Sein Haupteinsatzgebiet ist der Bereich von den Fußsohlen bis zum Steißbeinchakra. Er ist stark vitalisierend, gibt ein intensives Körpergefühl und beruhigt im Denken. Für kopflastige Personen wirkt er ausgleichend.
  • Der Hopi-Herzton (Frequenz 164,80 Hz, Ton „E“) wirkt sehr intensiv auf den Brustraum, gibt uns das Gefühl für Geborgenheit, des „In-sich-wohl-Fühlens“ und „In-sich-gehens. Er bringt uns unseren Gefühlen näher und hilft uns, uns selbst anzunehmen und eigene Gedankenstrukturen zu erkennen.
  • Der Jahreston OM (Frequenz 136,10 Hz, Ton „Cis“) wird im Brustkorbbereich eingesetzt. Er wirkt entspannend bei Nervosität und innerer Unruhe und öffnet; er hilft, die Welt anzunehmen und zu akzeptieren
  • Die Sonne (Frequenz 126,22 Hz, Ton H/C) wird im Bereich des Solarplexuschakras eingesetzt. Sie gibt Kraft und Sicherheit, um zu verarbeiten und hilft beim Aufbau des Selbstbewußtseins und bei Angstzuständen.
  • Der Mond (Frequenz 210,42 Hz, Ton Gis) wird im Bereich des Nabelchakras zwischen Steißbein und Solarplexus eingesetzt. Er fördert die Sensibilität, sich in andere hineinzufühlen, reguliert die Menstruation. Der Mond steht für das Unbewusste.
  • Der Merkur (Frequenz 141,27 Hz, Ton Cis/D) wird in der Hals- und Schulterregion und Oberarmen eingesetzt. Er hilft, die Last, die auf den Schultern liegt, loszulassen, wirkt harmonisierend auf die Bauchregion und ausgleichend auf die Gehirnhälften.